Selbstgesteuertes Lernen in digitalen Lehr-Lernarrangements fördern – eine Perspektive für die Hochschullehre

Autor/innen

  • Daniel Roß Stadt Leipzig / Medienpädagogisches Zentrum
  • Julia Nickel Professur für Medien- kompetenz- und Aneignungsforschung, Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung

DOI:

https://doi.org/10.55310/jfhead.20

Schlagworte:

selbstgesteuertes Lernen, digitale Medien, digitale Lehr-Lernarrangements, Selbstlernkompetenz, Medienkompetenz

Abstract

Der Beitrag versteht sich als Impuls, selbstgesteuertes Lernen in digitalen Lehr-Lernarrangements im Rahmen der Hochschullehre gezielt zu ermöglichen und begleitend zu unterstützen. Neben einem theoretischen Einblick in die Thematik wird der Blick somit auf die Lehrpraxis gerichtet, indem beispielhaft einige konkrete Möglichkeiten der Initiierung sowie Förderung selbstgesteuerten Lernens mit digitalen Medien in der Hochschullehre aufgezeigt werden.

Downloads

Veröffentlicht

2022-10-14