Digitalisierung der praktischen Ingenieurausbildung – Betrachtungen zu digitalen Praktika und virtuellen Experimenten nach dem Krisenmodus der Covid-19-Pandemie

Autor/innen

  • Philipp Wabnitz TU Chemnitz
  • Janine Funke TU Chemnitz

DOI:

https://doi.org/10.55310/jfhead.21

Schlagworte:

Digitalisierung, Praktikum, Virtualisierung, Ingenieurdidaktik

Abstract

Als Folge der Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie in den Jahren 2020/2021 ist der praktische Anteil des Studiums in den Ingenieurwissenschaften stark zu- rückgegangen. Laborpraktika konnten im Gegensatz zu Vorlesung und Übung aufgrund der Komplexität und der auf diesem Gebiet fehlenden Kompetenzen der Lehrenden nicht ad hoc digitalisiert werden. Da absehbar scheint, dass auch in Zukunft ein Zugang zu Laborhallen nicht immer gewährleistet werden kann, könnten digital durchge- führte Praktika und virtuelle Experimente eine Lösungsstrategie sein. Zudem können einige Vorteile gegenüber traditionellen Präsenzkonzepten festgestellt werden, was eine zukünftige curriculare Integration solcher Formate bewirken könnte. Im Beitrag werden Möglichkeiten und Beispiele aufgezeigt, wie digitale Praktika gestaltet sein können. Weiterhin werden Chancen und Risiken einer Umsetzung benannt und entsprechende Forderungen an eine künftige Hochschulpolitik abgeleitet.

Downloads

Veröffentlicht

2022-10-14