Quantitativ und qualitativ gestützte Reflexion von on-line durchgeführten MINT- Lehrveranstaltungen – Eine vergleichende Untersuchung von Kursverlaufsdaten während der COVID-19-Pandemie

Autor/innen

  • Daan Peer Schneider HTWK Leipzig
  • Knut Altroggen HS Mittweida
  • Marion Pause Hochschule Anhalt
  • Andreas Franze HTW Dresden

DOI:

https://doi.org/10.55310/jfhead.22

Schlagworte:

digitales Lehren und Lernen, log-in-basierte Klickstatistik, Lernmanagementsysteme, OPAL und Moodle

Abstract

Für die didaktische Planung, Umsetzung und Evaluation von onlinebasierten Lehr- und Lernsettings stellen qualitative und quantitative Nutzungsanalysen eine wert- volle Informationsgrundlage im Gebrauch von Lernmanagementsystemen (LMS) dar. Die eigene Lehre beforschend, setzt sich unser Beitrag empirisch mit dem Nutzer:innenverhalten von Studierenden in zwei LMS auseinander. Als quantitative Kennzahl des Aufrufs von Onlineangeboten werden hierzu log-in-basierte Klickstatisti- ken in vier verschiedenen MINT-Fächern beforscht, um die Gestaltung für digitale asynchrone und synchrone Lehr- und Lernformate zu diskutieren.

Downloads

Veröffentlicht

2022-10-14