Quantitativ und qualitativ gestützte Reflexion von on-line durchgeführten MINT- Lehrveranstaltungen – Eine vergleichende Untersuchung von Kursverlaufsdaten während der COVID-19-Pandemie
DOI:
https://doi.org/10.55310/jfhead.22Schlagworte:
digitales Lehren und Lernen, log-in-basierte Klickstatistik, Lernmanagementsysteme, OPAL und MoodleAbstract
Für die didaktische Planung, Umsetzung und Evaluation von onlinebasierten Lehr- und Lernsettings stellen qualitative und quantitative Nutzungsanalysen eine wert- volle Informationsgrundlage im Gebrauch von Lernmanagementsystemen (LMS) dar. Die eigene Lehre beforschend, setzt sich unser Beitrag empirisch mit dem Nutzer:innenverhalten von Studierenden in zwei LMS auseinander. Als quantitative Kennzahl des Aufrufs von Onlineangeboten werden hierzu log-in-basierte Klickstatisti- ken in vier verschiedenen MINT-Fächern beforscht, um die Gestaltung für digitale asynchrone und synchrone Lehr- und Lernformate zu diskutieren.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Perspektiven auf Lehre. Journal for Higher Education and Academic Development
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.