Hochschullehre und -didaktik unter Pandemiebedingungen – Lehrendenbefragungen und hochschuldidaktische Angebotsentwicklung an der Philipps-Universität Marburg als iterativer Prozess

Autor/innen

  • Katharina Hombach Philipps-Universität Marburg

DOI:

https://doi.org/10.55310/jfhead.23

Schlagworte:

Lehrendenbefragung, digitale Lehre, medien-didaktische Unterstützung

Abstract

Die Pandemiesituation erforderte zu Beginn des Sommersemesters 2020 ein schnelles Verlagern der Lehre in den digitalen Raum ohne große Vorbereitungsmöglichkei- ten im Sinne des Emergency Remote Teaching. An der Philipps-Universität Marburg wurden Lehrende während des Sommersemesters 2020 und zum Ende des Winterse- mesters 2020/21 befragt, wie es ihnen bei der Umstellung ihrer Lehre auf Online-Formate ergangen ist, welche Erfahrungen sie mit digitalem Lehren und Lernen gemacht haben und welche Unterstützungsbedarfe sie haben. Auf Basis der Erfahrungen und Bedarfe der Lehrenden wurde das Supportangebot der Hochschuldidaktik weiterent- wickelt.

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Veröffentlicht

2022-10-14