Vor uns die anregenden 20er?
Ideen für die Hochschullehre nach der Pandemie
DOI:
https://doi.org/10.55310/jfhead.4Schlagworte:
Präsenz vs. Distanz, Qualifikationsziele, Hochschulentwicklung, offene BildungswegeAbstract
Die Corona Pandemie hat einige Veränderungsprozesse in den Hochschulen verstärkt. Dazu gehören zuallererst der Einsatz digitaler Medien und die Auseinandersetzung mit der Frage, welche Bildungsprozesse in physischer Präsenz gestaltet werden müssen und welche auch in der Distanz gut gelingen können. In der Folge sind weitere Fragen (wieder) in den Betrachtungsfokus gerückt, etwa nach Erfolgsparametern für einen breiten gesellschaftlichen Zugang zu tertiärer Bildung oder der Vereinbarkeit selbstbestimmter Bildungsprozesse mit Zertifizierungsanforderungen. Der Aufsatz unterbreitet Diskussionsvorschläge, um Antworten auf diese Fragen zu entwickeln.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Perspektiven auf Lehre. Journal for Higher Education and Academic Development
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.