Konzeption und Durchführung einer Ausstellung zum Thema »Jugendsprache« mit Studierenden auf der Langen Nacht der Wissenschaften – Ein Praxisbericht

Autor/innen

  • Diana Walther Universität Leipzig

DOI:

https://doi.org/10.55310/jfhead.43

Schlagworte:

Ausstellung, begleitete Selbstlernzeit, Wissensvermittlung, Wissensvermittlung an fachfremdes Publikum

Abstract

Der Beitrag gibt Einblick in ein Lehr-Lern-Projekt, das im Rahmen eines Seminars in der germanistischen Sprachwissenschaft im Sommersemester 2023 an der Universität Leipzig durchgeführt wurde. Ziel war es, mit Studierenden im BA-Studiengang Germanistik eine Ausstellung zum Thema »Jugendsprache« zu konzipieren und diese einem fachfremden Publikum zur Langen Nacht der Wissenschaften am 23.06.2023 in Leipzig zu präsentieren. Der Beitrag legt das Konzept des Seminars und der Ausstellung dar und geht auf didaktische Herausforderungen und Potentiale für die Hochschullehre ein.

Downloads

Veröffentlicht

2023-11-30