Wegbereiter für empirische Abschlussarbeiten: Konzept für einen begleiteten, asynchronen Online-Kurs

Autor/innen

  • Gunda-Alexandra Detmers TU Dresden
  • Anna-Lena Schober TU Dresden

DOI:

https://doi.org/10.55310/jfhead.48

Schlagworte:

Digitales Lernen und Lehren, empirisches Arbeiten, wissenschaftliches Arbeiten, Lernportfolio, Abschlussarbeiten

Abstract

Die Erstellung empirischer Abschlussarbeiten kann Studierende vor Herausforderungen stellen, wenn es im bisherigen Studienverlauf wenig Anwendungs-, Übungs- und Feedbackmomente für die erforderlichen Kompetenzen gab. Dieser Beitrag stellt das Konzept eines begleiteten, asynchronen Online-Kurses vor, der wesentliche Aspekte empirischen Arbeitens wiederholt und solche Momente schafft. Der Fokus liegt auf den didaktischen Überlegungen und den Besonderheiten der Online-Umgebung. Obwohl der Kurs makroökonomisch ausgerichtet ist, eignen sich Konzept und Ablauf auch als Anregung für Lehrende anderer empirisch ausgerichteter Disziplinen.

Veröffentlicht

2024-11-08