Wegbereiter für empirische Abschlussarbeiten: Konzept für einen begleiteten, asynchronen Online-Kurs
DOI:
https://doi.org/10.55310/jfhead.48Schlagworte:
Digitales Lernen und Lehren, empirisches Arbeiten, wissenschaftliches Arbeiten, Lernportfolio, AbschlussarbeitenAbstract
Die Erstellung empirischer Abschlussarbeiten kann Studierende vor Herausforderungen stellen, wenn es im bisherigen Studienverlauf wenig Anwendungs-, Übungs- und Feedbackmomente für die erforderlichen Kompetenzen gab. Dieser Beitrag stellt das Konzept eines begleiteten, asynchronen Online-Kurses vor, der wesentliche Aspekte empirischen Arbeitens wiederholt und solche Momente schafft. Der Fokus liegt auf den didaktischen Überlegungen und den Besonderheiten der Online-Umgebung. Obwohl der Kurs makroökonomisch ausgerichtet ist, eignen sich Konzept und Ablauf auch als Anregung für Lehrende anderer empirisch ausgerichteter Disziplinen.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 Gunda-Alexandra Detmers, Anna-Lena Schober
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.