Mehr als Sprache: Studierfähigkeit bildungsausländischer Studierender im Kontext deutscher Hochschulen

Autor/innen

  • Kati Lüdecke-Röttger

DOI:

https://doi.org/10.55310/jfhead.9

Schlagworte:

Studieneingang, Studierfähigkeit, bildungsausländische Studierende, Transformatives Lernen

Abstract

Der vorliegende Beitrag gibt einen Einblick in ein Forschungsprojekt, das das Herausbilden von Studierfähigkeit bildungsausländischer Studierender im Kontext deutscher Hochschulen bzw. deutschsprachiger Studiengänge untersucht. Vorgestellt werden die ersten Schritte einer Mixed-Methods-Langzeitstudie, die ermitteln soll, wie bil- dungsausländische Studierende in propädeutischen Sprachkursen wesentliche Aspekte der Studierfähigkeit entwickeln und auf diese Weise ihre akademische Integration vorbereitet und erleichtert wird, um so einem späteren Studienabbruch vorzubeugen.

Veröffentlicht

2022-03-30