Hybrid oder nicht hybrid – das ist hier die Frage! Ein Definitionsversuch im Projekt virTUos

Autor/innen

  • Anne Jantos ZiLL – Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren, TU Dresden
  • Maike Krohn ZiLL – Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren, TU Dresden

DOI:

https://doi.org/10.55310/jfhead.29

Schlagworte:

Begriffsfindung, hybrid, Epistemologie

Abstract

Das Fehlen einer eindeutigen Definition zum Begriff „hybrid“ in der Hochschullehre veranlasst uns im Rahmen des interdisziplinären Projektes virTUos ein gemeinsa- mes Verständnis zu erarbeiten, das als Grundlage für die zukünftige Projektarbeit dienen soll. Mit qualitativen und quantitativen Methoden werden Eigenschaften hybrider Szenarien bestimmt und anhand von Fallbeispielen erörtert. Interaktivität, Synchronität und Kontextualisierung lassen sich als ausschlaggebende Faktoren identifizieren. „Hybrid“ kann aktuell nur dann trennscharf definiert werden, wenn es als „Hybride Lehre“ oder „Hybrides Lehr- / Lernszenario“ in den Kontext gesetzt wird.

Veröffentlicht

2023-03-03