Warum Hybridlehre bisher nicht (so richtig gut) funktioniert und was wir (noch) ändern müssen

Autor/innen

  • Mathias Magdowski Lehrstuhl für Elektromagnetische Verträglichkeit, Institut für Medizin- technik, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

DOI:

https://doi.org/10.55310/jfhead.30

Schlagworte:

Hybridlehre, HyFlex, Blended Synchronous, hybride Lernräume, Raumausstattung

Abstract

Hybride Lehrveranstaltungen sind synchrone Formate, an denen Lernende (und Co-Lehrende wie externe Expert:innen) gleichzeitig in Präsenz oder über eine Video- konferenz teilnehmen können. Sie bieten viele Chancen (z. B. Flexibilität, Zugänglichkeit, Barrierefreiheit), stellen aber auch die Gestaltung, die Durchführung sowie die technische Raumausstattung von und für Lehrveranstaltungen vor Herausforderungen und haben sich deshalb (noch) nicht breit in der deutschen Hochschullandschaft durchsetzen können. Im Artikel werden Ideen diskutiert, die Hybridformaten mehr Akzeptanz verschaffen können.

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Veröffentlicht

2023-03-03