Hybride Lehrveranstaltungen – Spannungsfeld zwischen technischer Praktikabilität und didaktischem Anspruch

Autor/innen

  • Claudia Albrecht ZiLL – Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren, TU Dresden
  • Anne Jantos ZiLL – Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren, TU Dresden
  • Claudia Böhm ZiLL – Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren, TU Dresden

DOI:

https://doi.org/10.55310/jfhead.31

Schlagworte:

hybride Lehrveranstaltungen, Evaluation, Nutzung von Lehrformaten, Technische Universität Dresden

Abstract

In diesem Beitrag werden die Erfahrungen bei der Umsetzung von hybriden Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2021 / 22 an der Technischen Universität Dresden dargestellt, die mittels eines Online-Fragebogens unter den Lehrenden erhoben worden sind. Der Fokus der Befragung lag auf den Vorteilen und Herausforderungen sowie den gewünschten Unterstützungsangeboten für die Konzeption und Durchführung hybrider Lehrveranstaltungen. Die Ergebnisse zeigen, dass die größte Herausforderung die Einbindung der Studierenden ist und dass der relevanteste Vorteil die räumliche Flexibilität darstellt.

Veröffentlicht

2023-03-03