Du hast den Dreh raus! – Wissenserwerb und Kennenlernen mittels einer aktivierenden Lerneinheit in der digitalen Lehre

Autor/innen

  • Judith Josupeit Professur Ingenieurpsychologie und Angewandte Kognitionsforschung, Technische Universität Dresden, Fakultät Psychologie
  • Jens R. Helmert Professur Ingenieurpsychologie und Angewandte Kognitionsforschung, Technische Universität Dresden, Fakultät Psychologie

DOI:

https://doi.org/10.55310/jfhead.33

Schlagworte:

Online-Lehre, Wissenserwerb, Psychologiestudium, Kennenlernen, Flipped Classroom, studierendenzentriertes Lernen

Abstract

Seminare im Online-Format beinhalten nicht nur Herausforderungen, sondern auch Chancen, Lehrinhalte und didaktische Konzepte zu überdenken. In dem vorliegenden Praxisbeispiel zeigen wir auf, wie wir eine Lerneinheit zum Thema Wissensextraktion von Expert:innen so gestaltet haben, dass die Expertise der Studierenden im Vor- dergrund stand. Dadurch wurde das gegenseitige Kennenlernen im Online-Format gefördert, das Interesse an den Inhalten gestärkt und die praktische Anwendung einer Methode realitätsnah erprobt. Die Evaluation der Lerneinheit zeigte positive Ergebnisse. Wir diskutieren das Konzept auch mit Bezug auf die Anwendbarkeit in Präsenz- veranstaltungen und im hybriden Lehrformat.

Veröffentlicht

2023-03-03