Du hast den Dreh raus! – Wissenserwerb und Kennenlernen mittels einer aktivierenden Lerneinheit in der digitalen Lehre
DOI:
https://doi.org/10.55310/jfhead.33Schlagworte:
Online-Lehre, Wissenserwerb, Psychologiestudium, Kennenlernen, Flipped Classroom, studierendenzentriertes LernenAbstract
Seminare im Online-Format beinhalten nicht nur Herausforderungen, sondern auch Chancen, Lehrinhalte und didaktische Konzepte zu überdenken. In dem vorliegenden Praxisbeispiel zeigen wir auf, wie wir eine Lerneinheit zum Thema Wissensextraktion von Expert:innen so gestaltet haben, dass die Expertise der Studierenden im Vor- dergrund stand. Dadurch wurde das gegenseitige Kennenlernen im Online-Format gefördert, das Interesse an den Inhalten gestärkt und die praktische Anwendung einer Methode realitätsnah erprobt. Die Evaluation der Lerneinheit zeigte positive Ergebnisse. Wir diskutieren das Konzept auch mit Bezug auf die Anwendbarkeit in Präsenz- veranstaltungen und im hybriden Lehrformat.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2023 Judith Josupeit, Jens R. Helmert
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.