Herausforderung „Tafel“ – Hybride Lehre im Modul Technische Thermodynamik an der Hochschule Zittau/Görlitz

Autor/innen

  • Sebastian Herrmann Fachgebiet Technische Thermodynamik, Fakultät Maschinenwesen, Hochschule Zittau / Görlitz
  • Ronny Freudenreich Zentrum für Wissenstransfer und Bildung – Projekt Digitale Hochschul- bildung, Hochschule Zittau / Görlitz

DOI:

https://doi.org/10.55310/jfhead.35

Schlagworte:

Studienerfolg, Hybride Lehre, E-Learning, MINT, Tafelanschrieb

Abstract

An der Hochschule Zittau / Görlitz wurde im Fachgebiet Technische Thermodynamik der Fakultät Maschinenwesen ein hybrides Lehrveranstaltungsformat entwickelt und erprobt, was neben dem Parallelbetrieb von Präsenz- und Digitallehre auch die Nutzung der Tafel insbesondere für die Vorlesungen zulässt. Zunächst werden die Her- ausforderungen sowie die didaktische Zielstellung erläutert, anschließend die Umsetzung in der Praxis beschrieben, die Vorteile, Nachteile und spezifischen Probleme benannt und abschließend entsprechende Handlungsempfehlungen daraus abgeleitet. Dieses Szenario wurde erfolgreich ein Semester lang erprobt und erscheint geeig- net, den langfristigen Studienerfolg auch in Zeiten ohne Präsenzlehre zu sichern.

Veröffentlicht

2023-03-03