Hybride Vorlesungen in der Experimentalphysik

Autor/innen

  • Herbert Schletter Experimental- physik, Fakultät für Naturwissenschaften, TU Chemnitz
  • Thomas Franke Leiter des physikalischen Fortgeschrittenenpraktikums, Fakultät für Naturwissenschaften, TU Chemnitz

DOI:

https://doi.org/10.55310/jfhead.36

Schlagworte:

Hybride Lehre, Experimentalphysik, Präsentationstechnik, Videokonferenz, interaktive Lehre

Abstract

Dieser Artikel beschreibt ein Setup für hybride Vorlesungen im Fach Experimentalphysik. Durch die eingebundenen Live-Experimente im Hörsaal vergrößert sich die Anzahl der Medien, die in das Online- und Präsenzformat eingebunden werden müssen. Neben den damit verbundenen technischen Aspekten beleuchtet dieser Artikel auch didaktische Herangehensweisen, um das gesamte Auditorium unabhängig vom Teilnahmeformat gleichermaßen in die Vorlesungen einzubeziehen.

Veröffentlicht

2023-03-03