Erfahrungsbericht zu aktiven hybriden Seminaren – sowie mögliche methodische (und moderative) Lösungsansätze

Autor/innen

  • Juliane Baier HTW Dresden, Projekt Digitale Hochschulbildung
  • Susan Lippmann HTW Dresden, Projekt Digitale Hochschulbildung

DOI:

https://doi.org/10.55310/jfhead.39

Schlagworte:

hybrid, Aktivierung, Methoden, Tools, eigene Lehrerfahrung

Abstract

Die Autorinnen diskutieren besondere Herausforderungen hybrider Lehrformate, die auf eine aktive Beteiligung aller Teilnehmendengruppen (sowohl Online als auch vor Ort) setzen. Die Vorbereitung und Durchführung dieser Formate erfordern durch die aktive Einbeziehung unterschiedlichster Zielgruppen – neben den allseits bekannten technischen Herausforderungen – ganz besondere methodische und moderative Herangehensweisen. Die Autorinnen diskutieren Methoden und Moderationstipps für ihr didaktisches Konzept der aktiven hybriden Lehre und beleuchten, wie dieses gut gestaltet werden kann.

Veröffentlicht

2023-03-03