Hybride Weiterbildungswerkstätten als didaktische Doppeldecker – Chancen und Herausforderungen am Beispiel eines Digital Workspace
DOI:
https://doi.org/10.55310/jfhead.40Schlagworte:
Hybride Lehre, Weiterbildung, digitale Tools, Werkstatt, ErfahrungsberichtAbstract
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Planung, Durchführung und Organisation einer Weiterbildung für Lehrende zum Thema „Hybrides Lehren“. Im Sinne des didakti- schen Doppeldeckers1 wurde die Weiterbildung hybrid durchgeführt. Dabei wurden die Erfahrungen und Eindrücke der Teilnehmenden vor Ort sowie im Onlineraum regel- mäßig abgefragt und reflektiert. Außerdem diente das Format als Experimentierraum für Methoden und Tools in hybriden Settings.
Die Autor:innen beschreiben, welche Besonderheiten bezüglich der Durchführung des hybriden Weiterbildungsformats zu beachten sind, welche Herausforderungen gemeistert und welche Erfahrungen gemacht wurden. Immer wieder steht die Frage im Raum, wie die Balance zwischen den technischen Herausforderungen und einer lernförderlichen Didaktik in hybriden Formaten gefunden werden kann.
Downloads
Veröffentlicht
Versionen
- 2023-03-07 (2)
- 2023-03-03 (1)
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2023 Juliane Baier, Dominic Dives, Ronny Freudenreich, Susan Lippmann
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.