Digitales Feedback didaktisch gedacht: Überblick und Anwendungsbeispiel

Autor/innen

  • Jennifer Schluer TU Chemnitz

DOI:

https://doi.org/10.55310/jfhead.42

Schlagworte:

Digitalisierung, Feedback, digitales Feedback, Lerndialog, Forschungskolloquium

Abstract

Ziel dieses Beitrags ist es, einen Überblick über die Vielfalt an digitalen Feedbackmöglichkeiten zu geben und ihre Anwendung in der (hochschulischen) Lehre zu veranschaulichen. Die Autorin skizziert zunächst das zugrundeliegende Verständnis von Feedback als konstruktiven Lerndialog, für den nicht nur Lehrende, sondern insbesondere auch Lernende Feedback-Kompetenzen benötigen. Anschließend werden verschiedene digitale Feedbackmöglichkeiten vorgestellt und Einblicke in die Lehrpraxis gewährt.

Downloads

Veröffentlicht

2023-11-21 — aktualisiert am 2023-11-24

Versionen