Der ‚Didaktische Doppeldecker‘ für die digitalisierte Lehre – Theoretische Anknüpfungspunkte und praktische Umsetzungsmöglichkeiten am Beispiel der Qualifizierung studentischer Tutor:innen

Autor/innen

  • Stefanie Wiemer Universität Leipzig
  • Michael Hempel Universität Leipzig

DOI:

https://doi.org/10.55310/jfhead.44

Schlagworte:

Didaktischer Doppeldecker, digitalisierte Lehre, Qualifizierung von Tutor:innen, Lehrkonzeptionen, Selbstwirksamkeit, Erfahrungsorientierung

Abstract

Mit dem neuen Standard digitalisierter Lehre ist die Hochschuldidaktik aufgefordert, Lehrende (auch weiterhin) für diese zu qualifizieren – u.a. indem sie lernförderliches Lehrhandeln in digitalisierten Lernumgebungen modellhaft erfahrbar macht. Im Beitrag stellen wir theoretische Ansätze vor, die das Prinzip des ‚Didaktischen Doppeldeckers‘ begründen, arbeiten Besonderheiten des digitalisierten Lehrens und Lernens heraus und skizzieren eine erfahrungsorientierte Herangehensweise zum Einsatz des ‚Didaktischen Doppeldeckers‘ in einem digitalen Workshop für studentische Tutor:innen.

Veröffentlicht

2023-12-15 — aktualisiert am 2024-01-09

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