Der ‚Didaktische Doppeldecker‘ für die digitalisierte Lehre – Theoretische Anknüpfungspunkte und praktische Umsetzungsmöglichkeiten am Beispiel der Qualifizierung studentischer Tutor:innen
DOI:
https://doi.org/10.55310/jfhead.44Schlagworte:
Didaktischer Doppeldecker, digitalisierte Lehre, Qualifizierung von Tutor:innen, Lehrkonzeptionen, Selbstwirksamkeit, ErfahrungsorientierungAbstract
Mit dem neuen Standard digitalisierter Lehre ist die Hochschuldidaktik aufgefordert, Lehrende (auch weiterhin) für diese zu qualifizieren – u.a. indem sie lernförderliches Lehrhandeln in digitalisierten Lernumgebungen modellhaft erfahrbar macht. Im Beitrag stellen wir theoretische Ansätze vor, die das Prinzip des ‚Didaktischen Doppeldeckers‘ begründen, arbeiten Besonderheiten des digitalisierten Lehrens und Lernens heraus und skizzieren eine erfahrungsorientierte Herangehensweise zum Einsatz des ‚Didaktischen Doppeldeckers‘ in einem digitalen Workshop für studentische Tutor:innen.
Downloads
Veröffentlicht
Versionen
- 2024-01-09 (2)
- 2023-12-15 (1)
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2023 Stefanie Wiemer, Michael Hempel
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.