Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Spannungen innerhalb von Hochschulverbünden – eine Reflexion aus Perspektive der Verbundkoordination am Beispiel des Verbundprojektes Digitalisierung in Disziplinen partizipativ umsetzen::Competencies Connected (D2C2)

Autor/innen

  • Ella Lindauer HDS
  • Katrin Rockenbauch HDS

DOI:

https://doi.org/10.55310/jfhead.49

Schlagworte:

Hochschulverbund, Hochschullehre, Spannungsfelder, Projektkoordination, Verbundbegleitung, Interventionen

Abstract

In diesem Artikel reflektiert die Verbundkoordination des hochschulübergreifenden Verbundprojektes D2C2 über Herausforderungen bei der Koordination eines großen Hochschulverbundes. Dies geschieht auf Grundlage der Spannungsfelder in Hochschulverbünden, die von Bosse & Würmseer (2020) beschrieben wurden. Ziel des Artikels ist die Reflexion des eigenen Handelns im Sinne einer Beobachtung der eigenen Situation, um damit einen Beitrag zur Professionalisierung der Aufgaben von Verbundkoordinationen in Hochschulverbünden zu leisten und als Inspirationsquelle für die Forschung in diesem Feld zu dienen.

Veröffentlicht

2024-09-10