Nr. 2 (2024): Perspektiven auf Lehre. Journal for Higher Education and Academic Development

					Ansehen Nr. 2 (2024): Perspektiven auf Lehre. Journal for Higher Education and Academic Development

Die Hochschulbildung befindet sich in einem stetigen Wandel: In zehn Jahren könnten das Lernen und Lehren an Hochschulen aufgrund von Künstlicher Intelligenz, vernetzten Systemen und anderen digitalen Entwicklungen gänzlich anders aussehen als dies noch heute der Fall ist. Im sachsenweiten Verbundprojekt „Digitalisierung in Disziplinen Partizipativ Umsetzen :: Competencies Connected“ (D2C2) bringen Lehrende, Studierende und Hochschuldidaktiker:innen gemeinsam die Entwicklung von innovativen Lehr-Lern-Szenarien fachbezogen voran. Dabei steht der Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden auf Augenhöhe im Fokus – unterstützt durch die Mitarbeiter:innen in D2C2 entwerfen und gestalten sie die Lehre der Zukunft. Das vorliegende Themenheft präsentiert erste Ergebnisse aus dem Projekt und reflektiert dabei die ersten zwei Jahre Verbundarbeit.

Veröffentlicht: 2024-09-10

Komplette Ausgabe