Partizipativ lehren – die Kunst des Scheiterns und Lernens

Autor/innen

  • Katharina Bellinger HTW Dresden
  • Joanna Maria Dauner HTW Dresden

DOI:

https://doi.org/10.55310/jfhead.55

Schlagworte:

Students as Partners, Fehlerkultur, Lehr-Lern-Beziehung, Feedback, Reflexion

Abstract

Warum sind wir mit der Umsetzung des Konzepts Students as Partners (SaP) gescheitert? Und warum machen wir trotzdem weiter? Im Dialog reflektieren die Autorinnen eine gemeinsame Lehrveranstaltung und diskutieren ihre persönlichen und institutionellen Herausforderungen bei der Integration neuer Lehr-Lern-Methoden. Sie gehen exemplarisch auf Fehler und Fehlentscheidungen ein, die sie bei der Planung und Durchführung der Lehrveranstaltung gemacht haben. Anhand ihrer eigenen Erfahrungen zeigen sie, wie schwierig der Transformationsprozess von einem dozentenorientierten hin zu einem partizipativen Lehrstil ist und warum es kein Scheitern gibt.

Veröffentlicht

2024-09-10