Forschung (hybrid) lehren und forschendes Lernen auf der Basis von „Students as Partners“ im Studium Soziale Arbeit – eine datensortentriangulierende Projektevaluation

Autor/innen

  • Markus Lohse HS Mittweida
  • Katrin Naumann HS Mittweida
  • Irina Panteleev
  • Alisa Schulze

DOI:

https://doi.org/10.55310/jfhead.54

Schlagworte:

Forschendes Lernen, hybride Lehre, Students as Partners, Lehrveranstaltungsevaluation, Teaching Analysis Polls, Tagebuchverfahren, Soziale Arbeit

Abstract

Der Beitrag befasst sich mit der Beforschung eines studentischen Praxisforschungsprojekts, das als hybridesLehr-Lern-Settings angelegt war. Im Mittelpunkt steht die Perspektive der Studierenden, um Einblicke in deren Wahrnehmungen und Reflexionen ihres forschenden Lernens im Studium der Sozialen Arbeit zu generieren. Die zwei erkenntnisleitenden Fragestellungen lauten: Wie reflektieren die teilnehmenden Studierenden das hybride Lehr-Lern-Setting forschenden Lernens vor dem konzeptionellen Hintergrund von „Students as Partners“? und: Finden sich überdies konkrete Hinweise bezüglich des hybriden Teilnahmeformates in ihren Rückmeldungen? Die Rückmeldungen der Studierenden zum Projekt werden auf der empirischen Basis von zwei Lehrveranstaltungsevaluationen, zwei Teaching Analysis Polls (TAP) und (Forschungs-)Tagebucheinträgen – datensortentriangulierend – ausgewertet. Aus den Ergebnissen werden Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen für zukünftige Lehrveranstaltungen abgeleitet.

Veröffentlicht

2024-09-10