Wenn Studierende die Vorlesung halten – ein kollaboratives Lehrformat

Autor/innen

  • Fabian Taubert TU Chemnitz
  • Daniel Potts TU Chemnitz
  • Ulrike Rada TU Chemnitz
  • Katrin Rockenbauch HDS

DOI:

https://doi.org/10.55310/jfhead.56

Schlagworte:

Studierendenzentrierung, Flipped Classroom, Lernen durch Lehren, good practice, Mathematik

Abstract

Der Artikel stellt ein spezielles Lehrformat eines Lehrenden der Mathematik vor, in welchem Studierende im Rahmen der Lehrveranstaltung das Skript des Lehrenden erhalten und sich anschließend gegenseitig die einzelnen Abschnitte daraus vorstellen. Zusätzlich unterstützen Diskussionen gemeinsam mit dem Lehrenden sowie regelmäßige Zusammenfassungen und passende Übungen den Lernprozess der Studierenden. In dem Beitrag werden das Lehrformat vorgestellt, Vor- und Nachteile sowie Unterschiede zwischen Bachelor- und Masterveranstaltungen diskutiert und Empfehlungen zur eigenen Umsetzung gegeben.

Veröffentlicht

2024-09-10