Perspektivwechsel: SoTL und die Rolle von Hochschuldidaktiker:innen

Autor/innen

  • Franziska Brenner Uni Leipzig
  • Gesine Wegner TU Dresden
  • Cornelia Grunert Uni Leipzig
  • Juliane Baier

DOI:

https://doi.org/10.55310/jfhead.52

Schlagworte:

Scholarship of Teaching and Learning (SoTL), Rollenverständnis, Sachsen, Partnerschaft, Scholarship of Academic Development (SoAD)

Abstract

Der Artikel gibt einen Einblick darin, wie divers die Beteiligung von Hochschuldidaktiker:innen an Projekten im Bereich Scholarship of Teaching und Learning (SoTL) ausfällt. Statt die Sichtweisen durchführender Lehrender in den Blick zu nehmen, fokussiert der Artikel dabei bewusst die unterschiedlichen Perspektiven der Hochschuldidaktiker:innen selbst. Nach einer kurzen Einordnung in den allgemeinen Diskurs um SoTL und die typischen Rollen, die hochschuldidaktisch Tätige in SoTL-Projekten einnehmen, wendet sich die Analyse Perspektiven aus der Hochschuldidaktik in Sachsen zu. In einer sachsenweiten Umfrage wurden Hochschuldidaktiker:innen zu ihren bisherigen Erfahrungen mit SoTL-Projekten befragt. Es zeigt sich, dass SoTL in der sächsischen Hochschuldidaktik weit bekannt ist, jedoch bei der Umsetzung von SoTL-Vorhaben sowohl für Lehrende als auch für hochschuldidaktisch Tätige einige Hürden bestehen. Als ein Lösungsansatz wird abschließend die Idee einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Lehrenden vorgestellt.

Veröffentlicht

2024-09-10 — aktualisiert am 2024-09-11

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